Einsammlung der Weihnachtsbäume 2017

(vom 02.01.2017)

Wie in den vergangenen Jahren werden die „ausgedienten“ Weihnachtsbäume wieder von den Stadtwerken, verschiedenen Vereinen und Jugendfeuerwehren eingesammelt. Selbstverständlich können auch abgeschmückte Weihnachtsbäume zerkleinert über die Biotonne entsorgt werden.
Da die Weihnachtsbäume einer Wiederverwertung (Kompostierung) zugeführt werden sollen, ist es erforderlich, dass die Bäume vollständig von allen Fremdstoffen (z. B. Lametta, Kugeln, Draht etc.) befreit werden. Kunststoffe und Metalle können z.B. bei der Kompostierung nicht abgebaut werden und behindern somit den Kompostierungsprozess.

Da ein Absuchen des „Weihnachtsschmuckes“ durch die Einsammler nicht möglich ist, werden nicht abgeschmückte Weihnachtsbäume liegengelassen. Ein vollständiges Absammeln der Weihnachtsdekoration ist für die Wiederverwertung notwendig, da andernfalls nur die kostspielige Entsorgung der ausgedienten Bäume auf der Hausmülldeponie verbleibt.

Die genauen Abfuhrtermine für die einzelnen Stadtteile sind wie folgt:

Sa. 07.01.2017

• Bergkirchen / Wulferdingsen: CVJM Bergkirchen
  • Eidinghausen: CVJM Eidinghausen/Dehme und Heimatverein Wöhren
  • Lohe: CVJM Lohe
  • Oberbecksen / Babbenhausen: Jugendfeuerwehr Oberbecksen
  • Rehme : Jugendfeuerwehr Rehme
  • Volmerdingsen: Jugendfeuerwehr Volmerdingsen
  • Werste: Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Werste

Di. 10.01.2017   Innenstadt (zwischen der Nordbahn und Südbahn bis zur Hüffer Straße einschließlich der Kanalstraße, Lindenstraße und dem Gebiet um die Auguste-Viktoria-Klinik): Fa. Tönsmeier

Mi. 11.01.2017   Südstadt (südlich der Südbahn bis Loher Stadtteilgrenze und westlich bis zur A2): Fa. Tönsmeier

Sa. 14.01.2017   Dehme: Jugendfeuerwehr Dehme

Eine Übersichtskarte der Sammelgebiete finden Sie hier.

Die Bäume müssen jeweils am Abholtag ab 6.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abgestellt werden. Weihnachtsbäume, die größer als zwei Meter sind, müssen durchgeschnitten werden, um eine Abholung nicht zu erschweren.

Sofern die Weihnachtsbäume nicht am jeweiligen Abholtag bereit stehen, sind diese vom Besitzer durch Eigenkompostierung bzw. zerkleinert über die Biotonne zu entsorgen.