Weihnachtsbaumsammlung 2021

(vom 28.12.2020)

Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist eine Abholung der Weihnachtsbäume durch Vereine und Jugendfeuerwehren in 2021 nicht möglich. Daher haben die Stadtwerke die Fa. PreZero mit der Abfuhr der Weihnachtsbäume beauftragt.

Wie im Abfallkalender 2021 genannt, werden in den Stadteilen die „ausgedienten“ Weihnachtsbäume am Samstag,09.01.2021, abgeholt.

Die Bäume müssen jeweils am Abholtag ab 6.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abgestellt werden. Weihnachtsbäume, die größer als zwei Meter sind, müssen durchgeschnitten werden, um eine Abholung nicht zu erschweren.

Die genauen Abfuhrtermine für die einzelnen Stadtteile sind wie folgt:

• Sa. 09.01.2021 Stadtteile (Babbenhausen, Bergkirchen, Dehme, Eidinghausen, Lohe, Oberbecksen, Rehme, Volmerdingsen, Werste, Wulferdingsen ): Fa. PreZero
  • Di. 12.01.2021 Innenstadt (zwischen der Nordbahn und Südbahn bis zur Hüffer Straße einschließlich der Kanalstraße, Lindenstraße und dem Gebiet um die Auguste-Viktoria-Klinik): Fa. PreZero
  • Mi. 13.01.2021 Südstadt (südlich der Südbahn bis Loher Stadtteilgrenze und westlich bis zur A2): Fa. PreZero

Eine Übersichtskarte der Sammelgebiete finden Sie unter dem Navigationspunkt Abfall / Abfallkalender.

Da die Weihnachtsbäume einer Wiederverwertung (Kompostierung) zugeführt werden sollen, ist es erforderlich, dass die Bäume vollständig von allen Fremdstoffen (z. B. Lametta, Kugeln, Draht etc.) befreit werden. Kunststoffe und Metalle können z.B. bei der Kompostierung nicht abgebaut werden und behindern somit den Kompostierungsprozess.

Da ein Absuchen des „Weihnachtsschmuckes“ nicht möglich ist, werden nicht abgeschmückte Weihnachtsbäume liegengelassen.

Ein vollständiges Absammeln der Weihnachtsdekoration ist für die Wiederverwertung notwendig, da andernfalls nur die kostspielige Entsorgung der ausgedienten Bäume auf der Hausmülldeponie verbleibt.

Sofern die Weihnachtsbäume nicht am jeweiligen Abholtag bereitstehen, sind diese vom Besitzer durch Eigenkompostierung bzw. zerkleinert über die Biotonne zu entsorgen.

Die Sammeltermine für die Weihnachtsbäume können auch dem Abfallkalender 2021 entnommen werden.