Wasserknappheit; Ordnungsbehördliche Verordnung in Kraft getreten

(vom 28.06.2019)

Wegen der anhaltenden Trockenheit kommt es zu Wasserknappheit im Gebiet des Wasserbeschaffungsverbandes Am Wiehen. Betroffen sind die Städte Löhne, Bad Oeynhausen sowie die Gemeinden Hüllhorst und Hille.
Normalerweise liegt der Tagesverbrauch bei 14.000 - 15.000 Kubikmetern, in den letzten Tagen wurden die bisher höchsten Verbräuche des Jahres mit rund 18.000 Kubikmetern gemessen.

Die Trinkwasserversorgung hat höchste Priorität. Eine Verschwendung der knappen Ressource Wasser ist unbedingt zu vermeiden. Vermeiden Sie es, Gärten und Blumen mit Trinkwasser zu versorgen oder Pools, Badeteiche und sonstige Becken mit Leitungswasser zu befüllen, auch das private Waschen von Fahrzeugen muss unterbleiben.

Am 27.06.2019 ist die Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Bad Oeynhausen zur Nutzung von Trinkwasser im Stadtgebiet Bad Oeynhausen in Kraft getreten. Den Text der Verordnung finden Sie hier.

Die Einhaltung dieser Verordnung wird durch Kräfte des Ordnungsamtes und der Polizei kontrolliert.

Die Stadtwerke haben den Leitungswasserverbrauch auf das Äußerste eingeschränkt, so werden z.B. für die Kehrmaschinen nur Brauchwasser von der Kläranlage eingesetzt, auf die Bewässerung von Grünflächen wird verzichtet oder es wird auf ebenfalls auf Brauchwasser zurückgegriffen.

Es kann weiterhin zu Engpässen kommen, wenn über eine längere Periode die hohen Temperaturen mit hohen Wasserverbräuchen anhalten. Um eine Ausnahmesituation ohne Leitungswasser zu verhindern, vertrauen wir darauf, dass Sie sparsam mit dem kostbaren Gut Trinkwasser umgehen.

Nach den Erfahrungen der Vorjahre ist mit einer Entspannung der Situation mit Beginn der Sommerferien zu rechnen. Eine zusätzliche Transportleitung zwischen Porta Westfalica und Bad Oeynhausen kann frühesten in 6 Wochen Entlastung schaffen