Schadstoffsammlung am 23.01.2021

(vom 18.01.2021)

Um einer Verbreitung des Corona-Virus vorzubeugen ist eine Annahme der Abfälle auf dem Recyclinghof nur mit Einschränkungen möglich. Der Recyclinghof ist zurzeit nur von Mo. – Fr. in der Zeit von 9.00 – 16.00 geöffnet.

Am 23.01.2021 findet die Schadstoffsammlung auf dem Recyclinghof der Stadtwerke Bad Oeynhausen, Ruschpohlkamp 3, in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr, statt.

Am Samstag, dem 23.01.2021, ist der Recyclinghof ausschließlich nur für die Schadstoffsammlung geöffnet, andere Abfälle werden an diesem Termin nicht angenommen.

Anlieferer aus anderen Städten sind bei der Schadstoffsammlung nicht zugelassen und werden abgewiesen.

Die Abgabe von Schadstoffen ist nur für Bad Oeynhausener Privathaushalte in haushaltsüblichen Mengen kostenlos, für Gewerbebetriebe ist dieser Service kostenpflichtig.

Es wird eine Zugangskontrolle vorgenommen, um die Anlieferzahl zu begrenzen, so dass der Mindestabstand (mindestens 2 m) eingehalten werden kann.

Was gehört in die Schadstoffsammlung?

1.   Quecksilber, Thermometer

2.   Knopfzellen, Nickel-Cadmium-Akkus

3.   Leuchtstoffröhren (Neonlampen)

4.   Lösungsmittel

5.   Lack- und Farbreste

6.   Holzschutzmittel

7.   Reinigungs- und Desinfektionsmittel (z.B. Rohrreiniger, Abbeizer)

8.   Metallreiniger

9.   Ölfilter, Fette, Putzlappen

10.Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel

11.Autobatterien

12.Säuren, Laugen

13.Foto- und Laborchemikalien

14.Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel

Gebrauchte Spritzen (in stichfesten Gefäßen) und Altmedikamente aus Privathaushalten können auch bei den Schadstoffsammlungen abgegeben werden.

Für gebrauchte Motoren- und Getriebeöle besteht eine gesetzliche Rücknahmepflicht, so dass die Verkaufsstellen von Mineralölprodukten Ältöle - gegen Vorlage der Kaufquittung - kostenlos zurücknehmen müssen. Altöl wird daher bei den Schadstoffsammlungen nur kostenpflichtig angenommen (Kosten: 0,80 € je Liter).

Altbatterien können kostenlos bei allen Verkaufsstellen von Batterien (z. B. Fotogeschäfte, Supermärkte, Drogerien) abgegeben werden.

Was gehört nicht in die Schadstoffsammlung?

• Farbeimer (Binderfarben) und Lackdosen, die vollständig restentleert sind, gehören in die gelbe Tonne. Eingetrocknete Farben und Malerutensilien (z.B. Pinsel) können über die graue Restmülltonne entsorgt werden.
  • Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den grünen Punkt und gehören in die gelbe Tonne.