Handyparken - Parktickets einfach per App buchen

(vom 15.07.2020)

Wer mit dem Auto in Bad Oeynhausen unterwegs ist, kann sein Parkticket jetzt auch mit dem Smartphone buchen. Die Stadt und die Stadtwerke bieten ab dem 15. Juli auf allen gebührenpflichtigen Straßen, wie z.B. Herforder Straße und Kaiserstraße, sowie auf den beiden Parkplätzen Kohlenhof und ZOB-Nord das Handyparken als Alternative zum Ticketkauf am Automaten an.

Die Vorteile für Autofahrer: Sie müssen kein Kleingeld bereithalten und vorausschauend in den Parkscheinautomaten stecken. Mit der EasyPark-App können sie die Parkzeit ganz nach Bedarf starten, verlängern oder beenden. Überzahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten kommen nicht mehr vor. Strafzettel lassen sich mit einem Tipp auf ‚Verlängern‘ vermeiden.

Personen vor dem Parkautomat mit Handy

So funktioniert Handyparken

Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone laden und eine Bezahlmethode auswählen (Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay). Dann den Parkvorgang mit einem Fingertipp starten. Beenden geht jederzeit und Verlängern innerhalb der Höchstparkdauer. Abgerechnet wird minutengenau, die Nutzer sehen jederzeit die anfallenden Kosten. Die ersten Schritte zum Handyparken zeigen die Aufkleber an den Parkscheinautomaten.

EasyPark ist europäischer Marktführer beim Handyparken und läuft in mehr als 200 deutschen Städten – unter anderem in Bielefeld, Lemgo, Detmold, Hannover, Köln, Hamburg und Berlin sowie in mehr als 20 europäischen Ländern.

Anruf statt App

Eine Alternative zur App ist die Anruf-Funktion von EasyPark. Dafür müssen sich die Anwender zunächst registrieren auf www.easypark.de oder unter der Servicenummer 0221 260 1888. Danach können sie per Anruf einen Parkvorgang starten und jederzeit wieder beenden. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt über die ausgewählte Bezahlmethode. Die dritte Möglichkeit ist die SMS-Funktion. Dafür senden die Nutzer eine SMS mit der Parkzone, dem Kfz-Kennzeichen und der gewünschten Parkdauer an die Telefonnummer 44077.

Woher weiß der Kontrolleur, wer einen digitalen Parkschein hat?

Die Kontrolleure prüfen mit Hilfe einer Datenbank, für welche Autokennzeichen Parkzeiten gebucht wurden. Als Hinweis auf das Handyparken brauchen Autofahrer in Bad Oeynhausen keine Vignette wie in einigen anderen Städten.

Was kostet der Service?

Die Transaktionskosten pro Parkvorgang betragen 15 Prozent der Parkgebühr, bzw. mindestens 20 Cent. Hinzu kommen die am Parkscheinautomaten ausgewiesenen kommunalen Parkgebühren. Für Firmenkunden hat EasyPark individuelle Modelle. Die monatliche Rechnung mit allen Parkvorgängen geht direkt an die Buchhaltung der Firma. Das erleichtert den Mitarbeitern die Abrechnung.

Das kann die App außerdem

• Die Kartenfunktion zeigt die aktuelle Parkzone, der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt.
  • Der Nutzer braucht nur einmal sein Kennzeichen angeben, später wählt er einfach das abgespeicherte Fahrzeug.
  • 15 Minuten vor Ablauf des digitalen Parkscheins meldet sich die App per Push-Nachricht oder SMS-Erinnerung.
  • Die App warnt, wenn das Auto vom Parkplatz gefahren wird, während der Parkvorgang noch läuft.
  • Die App listet alle Parkvorgänge auf. Für jede Transaktion gibt es eine digitale Quittung.
  • Der Nutzer kann bequem zwischen mehreren privaten und geschäftlichen Kundenkonten wechseln – praktisch, falls man auch beruflich mit dem Auto unterwegs ist.

Handyparken-Vorteile im Überblick

• Bargeldlos: Keine Kleingeldsuche mehr.
  • Sparsam: Die geparkte Zeit wird minutengenau abgerechnet. Strafzettel können durch einfaches Verlängern aus der Ferne vermieden werden. Wichtig: Die örtliche Höchstparkdauer gilt dennoch.
  • Komfortabel: Bequem im Auto, beim Arzt oder Einkaufen Parkvorgänge starten, stoppen und verlängern. Am Ende des Monats gibt es eine Sammelrechnung.

Ein Video zur App finden Sie unter https://youtu.be/Zv89R4yyowA