Biotonnenreinigung beginnt ab 27.04.2020

(vom 20.04.2020)

Ab Montag, dem 27.04.2020, bieten die Stadtwerke Bad Oeynhausen den Bürgerinnen und Bürgern wieder einen kundennahen Service, die Biotonnen im Stadtgebiet werden nach der Leerung einmal gründlich gereinigt. Ein Spezial-LKW der Fa. PreZero folgt dem Sammelfahrzeug auf seiner Tour und säubert mit Hochdruckdüsen die Behälter. Die Entfernung der Abfallreste verhindert, dass sich bei steigenden Temperaturen Keime bilden oder Gerüche entwickeln.

Die Dienstleistung, die seit 2002 Bestandteil des kommunalen Angebotes ist, wird von den Haushalten gerne in Anspruch genommen: „Wir haben in den vergangenen Jahren viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten“, so Rüdiger Ernst. Der Geschäftsbereichsleiter Abfall der Stadtwerke weist zudem darauf hin, dass die Reinigung der Biotonnen zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) stattfindet.

Da in jedem Abfuhrgebiet 3 Müllfahrzeuge gleichzeitig für die Biotonnenleerung eingesetzt werden, aber nur ein Reinigungsfahrzeug zur Verfügung steht, werden alle Biotonnen im Stadtgebiet während der nächsten 3 „Biotonnenwochen“ einmal gereinigt. Bitte nehmen Sie die Biotonnen in diesen Wochen (27. April – 29. Mai 2020) nicht nach der Leerung von der Straße, da das Spülfahrzeug mit zeitlicher Verzögerung nach dem Leerungsfahrzeug kommt. Die Reinigung kann unter Umständen bis max. 19.00 Uhr erfolgen.

Den genauen Reinigungstermin für Ihre Adresse finden Sie unter dem „Navigationspunkt Abfall / Abfallkalender – individuell für Ihre Straße“.