Bad Oeynhausen blüht auf; Stadtwerke starten Frühjahrsaktion

(vom 04.04.2014)
Die Stadtwerke Bad Oeynhausen starten ihre große Frühjahrsaktion. Mehr als 25 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Stadt und der Kurbereich von den Spuren des Winters befreit werden und wieder aufblühen.

Die Frühjahrsaktion unterteilt sich in folgende Themenschwerpunkte:

1) Instandhaltung und Reinigung von Inventar

2) Reinigung von Flächen, Unterführungen, Wegweisern

3) Reinigung der Innenstadt an Wochenenden

4) Anpflanzungen, Neubepflanzungen

Die ersten Maßnahmen sind bereits durchgeführt worden. So sind Parkbänke an der Herforder Straße, dem Augustaplatz, entlang der Weser, in der Südstadt, auf der Lohe und dem Kappenberg gereinigt und repariert worden.

Ebenfalls sind Pflasterflächen, Rabatten, Schilder, Lampen und Unterführungen vom Winterschmutz und "altem" Laub befreit worden.

Neben dem Aufstellen von Blumenkübeln une Blumenpyramiden, der Beflanzung von Blumenbeeten an der Herforder Straße und Lennéstraße und der Kurparkbeflanzung haben sich die Stadtwerke als Projekt die Umwandlung von Straßenrabatten zu Blumenwiesen vorgenommen. Schwerpunkte dieser Aktion sind in diesem Jahr die Hauptverkehrsstraßen (z.B. Steinstraße, Detmolder Straße).

Dafür wird ab dem 03. April der Untergrund in den Rabatten ausgetauscht, neue Pflanzerde verteilt und Blumensaaten ab dem 15. April eingebracht. Die Blumenmischungen enthalten eine Vielzahl von Blumenarten (z.B. Sonnenhut, Klatschmohn), um das Erscheinungsbild der Straßen zu verschönern.
Wenn das Wetter mitspielt, sind die ersten Blumen in 4 - 6 Wochen, also Ende Mai, zu erwarten.